Stellungnahme zur Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen und zur Änderung der Chemikalien-Verbotsverordnung vom 23.08.2023

In dieser gemeinsamen Stellungnahme mit BDE und VKU fordern wir eine praxisgerechte und rechtssichere Umsetzung der Novelle zur 17. BImSchV. Wir kritisieren, dass der aktuelle Entwurf in mehreren Punkten über die europäischen BVT-Schlussfolgerungen hinausgeht, Ausnahmemöglichkeiten streicht und damit unnötig überreguliert. Zudem erfolgte die Vorlage der Verordnung kurz vor Ablauf der Umsetzungsfrist, was erhebliche Rechtsunsicherheiten für Betreiber und Behörden schafft.

Wir schlagen daher konkrete Änderungen vor: Zum einen soll die ISO 14001-Zertifizierung ausdrücklich als gleichwertiges Umweltmanagementsystem anerkannt werden, um Doppelprüfungen zu vermeiden. Zum anderen fordern wir eine konsequente 1:1-Umsetzung der EU-Vorgaben ohne nationale Verschärfungen, wie etwa die unnötige Einschränkung von An- und Abfahrvorgängen oder den Verzicht auf den Abzug des elementaren Kohlenstoffs bei der Bewertung des Ausbrandes.

Um einen rechtssicheren Betrieb nach Ablauf der Umsetzungsfrist zu gewährleisten, regen wir einen Entschließungsantrag des Bundestags-Umweltausschusses an, mit dem das BMUV beauftragt werden soll, bundeseinheitliche Übergangsregelungen über die LAI zu erarbeiten. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, die 17. BImSchV „Carbon Capture Readiness“ zu gestalten – also so anzupassen, dass thermische Abfallbehandlungsanlagen künftig rechtssicher CO₂-Abscheidungsanlagen integrieren können. Dazu sind Anpassungen unter anderem in der Abwasserverordnung, der TA Luft und den Genehmigungsverfahren erforderlich.

Ziel unserer Stellungnahme ist eine rechtssichere, EU-konforme und zukunftsorientierte Ausgestaltung der Verordnung, die Planungssicherheit schafft, technische Weiterentwicklung ermöglicht und die Rolle der thermischen Abfallbehandlungsanlagen im Klimaschutz stärkt.

Alle Stellungnahmen
Stellungnahmen31.03.2026

Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Verordnung der Abwasserverordnung und zur Änderung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung

In unserer Stellungnahme nehmen wir Bezug auf die vorgeschlagenen Änderungen des Anhangs 33 der Abwasserverordnung,…

Stellungnahmen13.01.2026

Stellungnahme zum Klimaschutzprogramm der Bundesregierung

Bis zum kommenden März muss die Bundesregierung gemäß § 9 Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) ein

Stellungnahmen05.12.2025

Stellungnahme zum VerpackDG

In unserer Stellungnahme bemängeln wir, dass Formen des stofflichen Recyclings, die andere als werkstoffliche…