GKS Schweinfurt - Vorreiter in der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V. (ITAD) hat als Pilotprojekt eine onlinebasierte Nachhaltigkeits-Visitenkarte für die Branche entwickeln lassen. Das Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt (GKS) war Vorreiter und hat das Modul erfolgreich im Einsatz.

„Die Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales werden dem Nachhaltigkeitsgrundsatz entsprechend in unserem Unternehmen gleichwertig und gleichzeitig betrachtet“, so Dr. Ragnar Warnecke (Geschäftsführer des GKS). Das GKS hat neben dem Geschäftsbericht bereits eine Umwelterklärung und einen Sozialbericht veröffentlicht. „Die Nachhaltigkeits-Visitenkarte ermöglicht nun eine Verknüpfung der bereits vorliegenden Berichte. Darüber hinaus können Neuerungen schnell und unkompliziert eingearbeitet werden“, stellt Dr. Warnecke fest.

Dieses Instrument hat Dr. Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung aus Münster entwickelt und gemeinsam mit ITAD einen Modell-Nachhaltigkeitsbericht und ebenso die Nachhaltigkeits-Visitenkarte als weiteren Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie der ITAD erstellt.

„Wir sehen dies als Service für unsere Mitgliedsunternehmen und hoffen, dass viele Betreiber von Thermischen Abfallbehandlungsanlagen dieses branchenspezifische Instrument nutzen. Diese Transparenz ist für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Kunden wichtig und schafft Vertrauen “, so Martin Treder von der ITAD.  Eine Zuordnung zu den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ebenfalls möglich, um somit einen weiteren Nutzen für die Unternehmen zu erzielen.