Unsere Werte

Werte der Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V.

Unsere gemeinsamen Werte sind die Basis, um jeden Tag mit Freude und Erfüllung unsere Leistungen zu vollbringen. Hierbei zählt für uns vor allem, eine bessere Welt zu hinterlassen - für unsere Kinder und alle folgenden Generationen. Die Umwelt und das Klima liegen uns hierbei besonders am Herzen. Nachhaltigkeit und umweltkonformes Handeln ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit. Dafür setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein. Aber auch im täglichen Umgang miteinander leben wir unsere Werte - unserem Team, unseren Mitgliedern und Partnerinnen und Partnern gegenüber. Respekt, Integrität und Herzlichkeit prägen unser Miteinander. 

Dies sind unsere Werte: 

Menschenrechte: Wir bekennen uns zur diskriminierungsfreien Gleichbehandlung aller Menschen und den universellen, unveräußerlichen und unteilbaren Menschenrechten. Diese sind in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und in den Internationalen Menschenrechtsverträgen festgelegt.  

Demokratischer Prozess: Wir respektieren die Meinungsvielfalt, die Mehrheitsregel und die Opposition. Wir unterstützen die öffentliche Debatte, die Transparenz, die Partizipation und die Toleranz für andere Kulturen und Meinungen.

Innovation: Wir fördern eine Kultur der Kreativität, des Lernens, der Selbstentfaltung und der ständigen Verbesserung. Wir sind offen für neue Ideen, probieren sie aus und nutzen die sich uns bietenden Möglichkeiten. 

Nachhaltigkeit:   Als erster Fachverband in Deutschland hat ITAD eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben. Die DNK-Erklärung macht die Nachhaltigkeitsleistung anhand von 20 Kriterien sichtbar. In der ITAD-Nachhaltigkeitsstrategie lassen sich alle 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in der Thermischen Abfallbehandlung wiederfinden. 

Teamarbeit: Wir arbeiten zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Wir unterstützen, respektieren und wertschätzen einander. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen miteinander. 

Zur weiteren Untermauerung unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung verweisen wir auf unsere Satzung, die spezifische Ziele und Maßnahmen umfasst, um den Vereinszweck zu verwirklichen: 

Darstellung und Förderung der nachhaltigen (sozialen, ökologischen und ökonomischen) Entwicklung der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen, auch im Verhältnis zu anderen Verfahren unter Berücksichtigung folgender Aspekte: 

  • Weitreichende Reduzierung von Emissionen in Luft, Wasser und Boden  
  • Effiziente Nutzung der Energie aus Abfall  
  • Hohe Ressourceneffizienz  
  • Kostenoptimale Entsorgungssicherheit  
  • Soziale Verantwortung  
  • Förderung der ökologisch und ökonomisch sinnvollen Abfallbewirtschaftung durch Kombination der thermischen Behandlung mit anderen Verfahren
Vielfalt verbrennt Grenzen.
©unsplash