TAB als systemrelevante Entsorgungsinfrastruktur bestätigt

Nachdem ITAD zusammen mit dem BDSAV eine entsprechende Stellungnahme an das Bundeskanzleramt versendet hatte, ist nun eine Bestätigung über das Bundesinnenministerium eingegangen: … Grundsätzlich zählt die Abfallentsorgung zu diesen systemrelevanten Einrichtungen, da sie unabdingbar für eine hygienisch einwandfreie Behandlung –v.a. auch von Krankenhausabfällen – aber auch von allen anderen Abfallarten anzusehen ist.

TAB als systemrelevante Entsorgungsinfrastruktur bestätigt

Nachdem ITAD zusammen mit dem BDSAV eine entsprechende Stellungnahme (s.u. Verbändeposition BDSAV-ITAD)  an das Bundeskanzleramt versendet hatte, ist nun eine Bestätigung über das Bundesinnenministerium eingegangen (s.u. Antwort des Bundesinnenministerium):

Die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems und die Versorgung der Bevölkerung mit kritischen Dienstleistungen hat durch die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit systemrelevanter Einrichtungen und Betriebe oberste Priorität.

Grundsätzlich zählt die Abfallentsorgung zu diesen systemrelevanten Einrichtungen, da sie unabdingbar für eine hygienisch einwandfreie Behandlung –v.a. auch von Krankenhausabfällen – aber auch von allen anderen Abfallarten anzusehen ist.