Stabilität und Entsorgungssicherheit - Die Waste-to-Energy Branche ist ein verlässlicher Anker in der Krise

Die Waste-to-Energy (WtE)-Umfrage 2021 von ecoprog mit Unterstützung der CEWEP belegt, dass die thermische Behandlung in WtE-Anlagen nach wie vor eine unverzichtbare und solide Säule der Abfallwirtschaft ist.

Dies hat sich besonders in der Corona-Krise gezeigt, denn eine maßgebliche Rolle spielt der WtE-Sektor auch bei der sicheren Entsorgung medizinischer Abfälle, die in der Pandemie deutlich angestiegen sind und garantiert so die notwendige Entsorgungssicherheit in unruhigen Zeiten.

Dank der guten Entsorgungsinfrastruktur in den meisten Teilen Europas konnten diese Abfälle umweltgerecht und verlässlich in WtE-Anlagen behandelt werden. Dies war und ist in vielen anderen Regionen der Welt, die über solche Kapazitäten nicht verfügen, deutlich anders.

Die WtE-Branche gibt darüber hinaus aber auch positive Impulse für Investitionen und Beschäftigung. So zeigen die Antworten der Betreiber deutlich, dass der Sektor durch seine Arbeit im Bereich der CO2-Abscheidung und der Wasserstofferzeugung ein Innovationsmotor ist.

Quelle: Branchenbarometer Waste-to-Energy 2020